| [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial |
| 28-03-2008, 08:36 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2008 01:18 PM von Toasterfraktion.) Beitrag: #1 | ||||
| ||||
| [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial Vorwort Dies ist ein kleines Tutorial über die Structured Query Language,kurz SQL. Es gibt viele Arten,die auf der SQL-Syntax aufgebaut sind.Die wohl am häufigsten benutzte Form ist MySQL. PHP-Code: <?phpNun ,ersteinmal ein paar grundlegende Informationen zur Struktur von MySQL-Datenbanken.Eine Datenbank ist folgendermaßen gegliedert: In einer Tabelle sind die gespeicherten Daten.Diesen Daten werden Datensätze zugeordnet. Das klingt komplizierter als es eigentlich ist,glaubt mir. Kommunikation Server<->Programmiersprache ![]() Einloggen und Verwaltung Deine Datenbanken verwaltest du,wenn du eingeloggt ist.Dafür gibt es ein nützliches Programm,den phpMyAdmin. Es ist ein Übersichtliches Datenbankverwaltungssystem, welches bei eigentlich jedem Webhoster bereits vorinstalliert ist.Hier mal ein Bild der Verwaltung: ![]() Den phpMyadmin benötigst du,um tabellen zu erstellen.Du kannst zwar auch direkt Datensätze einfügen,aber dafür wollen wir ja php benutzen. Nun geht es los.Es empfiehlt sich immer,die MySqlVerbindungsdaten in einer Datei abzuspeichern,die meisten nennen diese dann config.php. Dort speicherst du die Verbindungsdaten wiefolgt: PHP-Code: <?phpEine Verbindung erstellen Nun kannst du ausprobieren,ob diese Daten stimmen.Wir erstellen dafür eine *.php-datei,der Name der Dateti ist egal.Und nun kommt folgender php-Code: PHP-Code: <?phpWeiter geht`s Aber bevor es weiter geht,noch eine Anmerkung: Die Befehle ,die ihr schreibt nennen sich "Query"(daher rührt auch der Name^^). Und nun... ...beginnen wir mit einem kleinen Script,welches eine Verbindung herstellt,und dann überprüft,ob eine Datenbank ausgewählt ist. PHP-Code: <?phpAND und OR AND und OR vereinfachen das oben gezeigt Script.Nun heißt es statt: PHP-Code: <?phpPHP-Code: <?phpQuerys Nun,in den letzten Snippets hab ich immer das Wort Querys benutzt.Aber was sind Querys?Wie schon angedeutet sind das die Befehle,die ihr gebt.Hier ein Beispiel: PHP-Code: <?phpDemnächst geht es weiter Code: public static void main( String[] args ) | ||||
11-05-2008, 03:40 PM Beitrag: # | | |||
| |||
| |
| 16-04-2008, 06:36 PM Beitrag: #2 | ||||
| ||||
| RE: PHP-MYSQL-Tutorial naja habs mal angepasst ;P stimmt schon verwirrt ein wenig^^ | ||||
| 17-04-2008, 01:04 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2008 01:05 PM von Toasterfraktion.) Beitrag: #3 | ||||
| ||||
RE: PHP-MYSQL-Tutorial m.0nSteR schrieb:Wenn du jetzt noch [Tutorial] davorschreibst.... Das übernehmen ich dann mal :XD: | ||||
| 18-04-2008, 07:22 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2008 04:41 PM von Abbel.) Beitrag: #4 | ||||
| ||||
| RE: [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial Glaubste.Am WE gehts weiter.Muss zur Zeit noch ein klein wenig was schreiben,dann denke ich mal....^^ Vielleicht will ich danach auch PgSQL,Oracle-8 und so vorstellen?^^ Code: public static void main( String[] args ) | ||||
| 07-05-2008, 04:03 PM Beitrag: #5 | ||||
| ||||
| RE: [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial Wie erstelle ich denn nun mit php eine Tabelle? | ||||
| 08-05-2008, 01:41 PM Beitrag: #6 | ||||
| ||||
| RE: [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial dazu wird SQL-Code benötigt, der durch eine PHP-Funktion ausgeführt wird. d.h., man könnte sich in phpmyadmin eine tabelle machen, danach wir der SQL-Code angezeigt, klickt man dann auf 'PHP Code erzeugen' wird wie gesagt der PHP-Code erzeugt. allerdings muss dazu eine Datenbankverbindung stehen ![]() MySQL: PHP-Code: $abf = mysql_query("SQL-Code"); PHP-Code: $abf = $mysqli->query("SQL-Code"); © Copyright 2009 by me | ||||
| 11-05-2008, 01:36 PM Beitrag: #7 | ||||
| ||||
| RE: [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial Achja.So,mal im ernst,heute abend gehts weiter,da ich ca. 6 stunden lang nichts zu tun haben werde(22-4 Uhr).Bin babysitten.Ich werde das ganze ding: bei funpic,redio oder so als extraseite hochladen^^ Code: public static void main( String[] args ) | ||||
| 12-05-2008, 12:14 PM Beitrag: #8 | ||||
| ||||
| RE: [Tutorial] PHP-MYSQL-Tutorial Würde mach auch freuen wenn du hier auch noch eine Kopie reinstellen würdest. thx Toasterfraktion | ||||
| |
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Prioritäten in einem MySQL-Query | MixCool | 0 | 417 | 18-03-2010 10:30 PM Letzter Beitrag: MixCool | |
| [TUTORIAL] Die neue Schnittstelle: mysqli | ::JET::LI:: | 2 | 2,370 | 18-08-2008 03:11 PM Letzter Beitrag: ::JET::LI:: | |

![[Bild: sqlkopietx6.png]](http://img144.imageshack.us/img144/4702/sqlkopietx6.png)
![[Bild: phpmyadmin.jpg]](http://www.webkeydesign.com/media/images/phpmyadmin.jpg)